Logo KiSS e.V.

 

 

2011 und 2012

Weihnachtsfeier 2012

Zur rechtzeitigen Planung möchten wir jetzt schon zu unserer diesjährigen Familien-Waldweihnacht (und Helferfest) am Freitag, den 21.12.2012 ab 17h einladen! Der Unterricht wird bis zum letzten Tag vor den Weihnachtsferien ganz normal stattfinden. Freitags wollen wir dann mit allen Eltern, Großeltern und natürlich allen Kiss-Kindern am Sitz der Weisheit mit einem großen Weihnachtsfeuer, heißem Punsch / Glühwein, stimmungsvollen Liedern und einem Lichterlauf durch den Wald gemeinsam das Jahr ausklingen lassen. Details erfahrt ihr noch rechtzeitig!

Jetzt ist wieder Action angesagt

In dieser Woche (10..14.9.) starten alle KiSS-Kurse zu den gewohnten Zeiten… Um auf eure neuen Wünsche eingehen zu können (Zeiten, neueTage, getrennte Kurse, etc.), muss ich zuerst alle Stundenpläne haben, bzw. von allen die aktuellen Daten erhalten, dann kann geplant werden. Dies bedeutet, dass erst im Oktober der NEUE PLAN gelten wird. Sollten deswegen Probleme auftreten, gebt bescheid.

DANKE!

An alle fleißigen Hände, die für das Gelingen unseres großartigen Cocktailstandes beim Dorffest in Trillfingen beigetragen haben… Unsere Kreationen und Shakes kamen super an und es hat viel Spaß gemacht. Schön, ein funktionierendes Team zu haben!

Vorankündigung: Das Waldmobil kommt

Gerne bewegen wir uns mit den Kindern auch im Freien…! Und es gibt kaum eine aufregendere Zeit im Jahr als den Herbst. Gemeinsam möchten wir aus diesem Grund einen Waldnachmittag mit den Vorschulkindern und Erst- bis Viertklässlern machen. Da die Kids in den vergangenen Jahren so begeistert vom Waldmobil waren, haben wir für den 19. Oktober wieder einen Experten für Fragen rund um den Wald eingeladen. Spielerisch werden wir die Bewohner des Waldes und ihren Lebensraum auf ganz besondere Weise erforschen! Anmeldungen ab Anfang Oktober möglich.

Hallo, Schulanfänger

Und? Wie ist die Schule? Sicher fällt es euch nicht leicht, so lange still zu sitzen, oder? Bewegung ist so wichtig für eure Entwicklung und wenn Bewegung richtig Spaß macht, ist es noch mal so schön! Aus diesem Grund lädt die KiSS im Oktober alle Schulanfänger recht herzlich zum Schnuppern in unsere KiSS-Turnstunden ein --- hier könnt ihr euch austoben! Vorherige Informationen und Anmeldungen zum kostenlosen Probeschnuppern ab Freitag, den 21.09 2012.

Organisation Dorffest

Für das Organisationsteam bzw. für alle, die mitplanen möchten, ist am Donnerstag, den 12. Juli ein Treffen um 18 Uhr im Karlstal geplant! Ihr könnt gerne die Kids mitbringen, wir werden im Garten sein… Die Listen zum „Arbeitseinsatz“ für alle anderen werden ab sofort in den Kursen für euch zum Eintragen ausliegen.

KiSS-Abschluss-Grillen für alle

am
Freitag, den 20.Juli ab 17 Uhr beim Schützenhaus Trillfingen

Fürs Feuer ist gesorgt und jeder bringt mit, was er möchte, dann können wir unkompliziert a bißle beisammen sein! Danach findet kein KiSS-Unterricht mehr statt (Sommerpause).

Die Purzelkinder und Windelflitzer

treffen sich alle zum WALDSPIEL in der letzten Woche vor den Sommerferien, also am Di, den 24.Juli 2012 um 14 Uhr am Sitz der Weisheit, auch die Vormittagsgruppe!

Sensomotorik in der KiSS

Wir fühlen und bewegen uns

Diese und nächste Woche (14. .. 25. Mai) werden wir mit allen Kindern in das Reich der Sensomotorik eintauchen: gemeint ist das Zusammenspiel der Sinnessysteme (Hören, Sehen, Fühlen, …) und der motorischen Leistungen bzw. der Steuerung von Bewegung. Auf spielerische Art werden wir Hirn- und Nervenaktivitäten steigern und so die Qualität von Bewegungsabläufen schulen und verbessern. Lustige „Blindenführungen“, Fühl-Reaktions-Spiele und Fußgymnastik werden den Kindern helfen, Bewegungsmuster qualitativ zu verbessern. Also, Kinder: Füße waschen und saubere Socken anziehen!

KiSS-Kinder-Mountainbike und Fahrrad-Training

Inhalt: Geschicklichkeitstraining mit dem eigenen Bike - die Sicherheit mit und auf dem Rad soll spielerisch durch Techniktraining und Tricks verbessert werden. Für Kinder ab 6 Jahren! Am Freitag, 22. Juni 2012 ab 14:30 Uhr, ca. zwei Stunden Dauer. Anmeldungen ab sofort auch für Nichtmitglieder!

KiSS-Ausflug zum Landesturnfest in Heilbronn

Wir bitten alle interessierten Kinder und Eltern sich persönlich bis 10. Mai 2012 bei Dany. zu melden. Geplant ist, den ganzen schulfreien Brückentag Freitag, den 18. Mai, beim Landesturnfest in Heilbronn zu verbringen. Programm: RopeSkipping, Gymnastik, Trampolinspringen, Geräteturnen und vieles mehr. Anfahrt privat in Fahrgemeinschaften. Weitere Infos gerne an Interessierte.

Kletterkurs

Am 20. April und 4. Mai findet unser Kletterkurs statt, zu dem wir alle Kinder, ganz besonders auch Nichtmitglieder, im Raum Haigerloch recht herzlich einladen! Anmeldungen bitte telefonisch oder schriftlich bis zum 15.4.12!

Weitere geplante Events und Aktionen 2012:

  • Themenstunden für Purzelkinder und TunTaKis auf unserer Kurse Seite
  • Besuch des Landesturn-Festes in Heilbronn am Freitag, 18.5.12
  • Mountainbiketraining / Fahrradtraining für Kinder Freitag, 22.6.12 Teilnahme auch für Nichtmitglieder möglich!
  • Teilnahme der Kiss beim Dorffest Trillfingen: Eis und Cocktails 1.+2.09.12
  • Wanderung mit Eltern und Kindern im September
  • Waldtag am Freitag, 19.10.12
  • Elternturnen mit Dia-Abend im November
  • Waldweihnachtsfeier im Dezember

Kinder in Bewegung - Ein Erfolg!

(Trillfingen, 28.3.12) Am vergangenen Sonntag fand in Trillfingen wieder unser legendäres Fest KINDER IN BEWEGUNG statt und machte wiederholt seinem Namen alle Ehre! Die Großen wie die Kleinen hatten allerhand abenteuerliche Wege durch die Halle zu bewältigen und stellten sich mutig den Aufgaben des Bewegungsparcours. Über Berge und waghalsige Schluchten, durch Tunnel und über ganze Wände gelangte man zu Sprung- und Hüpfmöglichkeiten, konnte sich beim Waveboardfahren üben, oder verschiedene Fahrzeuge und Geschicklichkeitsspiele versuchen. In der Spielecke für die Kleinsten gab es Riesen-Puzzle und Kriechtunnel, Bausteine und Bälle und in der Wurstelkammer durften sich die Kids während einer Massagegeschichte oder Entspannungsreise im „Reich der Sinne“ erholen und sich mit selbst gebastelten Massagegeräten verwöhnen…

Auch der große Kinderturntest wurde von vielen kleinen Sportlern absolviert und das Test-Team hatte reichlich viel zu tun: wie kräftig man ist wurde durch besondere Liegstütze und Standweitsprung getestet, die Koordinationsfähigkeit konnte man anhand Balanceübungen mit diversen Aufgaben und seitlichem Springen ableiten, die Beweglichkeit wurde durch Rumpfbeugen und die Ausdauer mit einem 6-Minuten-Lauf auf dem Rasen getestet!

Mit viel Begeisterung liefen die Kinder ihre Runden und erreichten allesamt beste Ergebnisse, die ihnen mit einer Urkunde bestätigt wurden. Mit Präsenten ausgestattet, konnte nun das reichhaltige Kuchenbuffet gestürmt werden oder eine leckere Bratwurst gegessen werden. Auch das Glücksrad der AOK wurde von den Kinder begeistert angenommen.

Dank der Hilfe und Unterstützung vieler Eltern, konnte ein durchweg gelungenes Fest viele Kinder begeistern. Schön, dass ihr alle da wart! Den fleißigen Kuchenspendern und allen Helfern ergeht

ein herzliches Dankeschön
eure Dany

Kinder in Bewegung 2012

Unser Tag der offenen Tür findet dieses Jahr

am
Sonntag den 25.März 2012 ab 12 Uhr

statt. Zum vierten Mal lädt die KiSS zum großen KinderSportSchul-Fest, bei dem alle Kinder Haigerlochs und Umgebung mit ihren ganzen Familien eingeladen sind! Die Vorbereitungen laufen in vollen Zügen und auch dieses Jahr bieten wir wieder ein attraktives Bewegungsangebot für die Kids und tolle Bastelangebote in der Wurstelkammer. Außerdem wird es Grillwürste und ein tolles Kuchenangebot geben.

Die Listen zum Eintragen für die Helfer liegen ab dieser Woche in den Kursstunden aus!

Während des Festes bieten wir für alle Kinder von 3-10 Jahren die Möglichkeit, an einem sportmotorischen Test teilzunehmen! Dieser Kinderturn-Test ist eine gemeinsame Aktion des deutschen Turnerbundes, der BARMER GEK und der Landesstiftung Baden-Würtemberg! Jedes Kind erhält die Möglichkeit, seinen aktuellen Leistungsstand in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer testen zu lassen. Die Teilnahme ist freiwillig! Alle Teilnehmer erhalten eine Auswertung und eine Urkunde!

Weitere Informationen bei Dany.

Akrobatik: einer nach dem anderen!

In der Woche vor den närrischen Tagen werden wir uns in diversen Kunststücken versuchen. Ob Jonglage, Menschenpyramiden oder Hebefiguren, Clowns, Seiltanz oder Tiershows – alles, was zum Thema Circus und Fasnet passt wird thematisiert. Hereinspaziert, hereinspaziert!!!

Unterrichtsausfälle wegen Fasnet

Achtung: In der närrischen Zeit müssen wir wegen Fasnetsveranstaltungen in der Halle „Zwangsferien“ nehmen: Von Mittwoch, den 15. Februar bis einschließlich Mittwoch, den 22. Februar 2012 findet wegen Fasnet kein Unterricht statt!

Am Dienstag, den 14.2.12 und Donnerstag, den 23.2.12 ist normaler Unterricht.

Protokoll der Jahreshauptversammlung Online

Das Protokoll der JHV 2012 findet ihr hier. Die nächste Planungs-Ausschuss-Sitzung für alle KiSS-Aktivitäten und „Kinder in Bewegung 4“, für alle, die gerne organisieren, ist am Montag, den 27.2.12 bei Dany.

Neuer Kurs: Lady-Time

Eine gemischte Gymnastik mit Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Fitness und Kräftigung, Dehnen und Entspannen. Extra für Frauen, die donnerstags ab 8:30 Uhr ihren Tag beschwingt beginnen möchten. Kursbeginn ist ab sofort, auch späterer Einstieg bzw. Schnuppern möglich. Der Kurs ist als Primärpräventionsangebot anerkannt und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Mit Handtuch und Getränk treffen wir uns in der Mehrzweckhalle Trillfingen.

Update: Termine 2012

Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 23.Januar 2012 findet unsere Jahreshauptversammlung um 19 Uhr im Hotel KRONE in Haigerloch statt. Hierzu lade ich alle Mitglieder herzlich ein.

Programmpunkte:

  • Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • Geschäftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2011
  • Bericht des Kassenwarts und Haushaltsvoranschlag 2012
  • Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  • Jahresplanung 2012
  • Bestätigung der Ämter
  • Anträge
  • Verschiedenes

Planungstreffen Tag der offenen Tür 2012

Am Montag, den 23.Januar 2012 unmittelbar im Anschluß an unsere Jahreshauptversammlung in der Krone, Haigerloch für alle, die mitbestimmen möchten und helfen würden!

Vorbereitungstreffen Tag der offenen Tür 2012

Vorraussichtlich am 27.2.2012.

Tag der offenen Tür 2012

Am Sonntag, den 25.März 2012.

Weitere Termine:

KiSS-Klettern: Freitag, 20.4. und 4.5.2012

KiSS-Mountainbiken: Juni 2012

Einladung zum KiSS-Weihnachtsturnen

Damit alle Mamis, Papas, Omas und Opas, aber auch die Geschwister mal sehen können, was die KiSS-Kinder in den letzten Wochen so alles geturnt haben, laden wir euch herzlich ein, an unserem Weihnachtsturnen teilzunehmen! Kommt einfach zu den „normalen“ Kurszeiten eurer KiSS-Kinder zum Zuschauen, Staunen und Freuen. In weihnachtlichem Ambiente werden wir gemeinsam bei lecker Tee und Glühwein das Jahr ausklingen lassen.

Bitte bringt eigene Tassen mit. Weihnachtsgebäck mitzubringen ist erlaubt! Tee und Glühwein bereitet Dany vor.

Termine: Mittwoch 21. und Donnerstag 22.12.2011
zu den üblichen Zeiten des Kindes!!!

Der Plan 2011/2012 ist fertig

Der neue Trainingsplan, gültig ab 26. September 2011, steht fest! Schnupperkinder sind ab Oktober nach Terminvereinbarung herzlich willkommen.

Unterricht ab September

KiSS-Neuplanungen und Änderungen der Unterrichtsanfangszeiten für September werden rechtzeitig bekanntgegeben. Spezielle Wünsche bitte bald äußern! In der ersten Schulwoche findet der Unterricht ab 13.9.11 am Di, Mi und Do wie bisher statt. Erst wenn alle Stundenpläne ausgegeben sind, kann neu verteilt werden!

Schöne Ferien wünscht euer KiSS-Team!

Outdoortage bei der KiSS

Windelflitzer und Purzelkinder

Unterricht in den kommenden zwei Wochen (Di, den 12., 19. und 26.7.) bei schönem Wetter auf dem Rasen vor der Halle! Bitte Schuhe, Sonnenschutz und Kopfbedeckung nicht vergessen… Bei Regen in der Halle – ganz normal!

TunTaKis und Power-Kids

Kommende Woche werden wir am 13. und 14.7. unseren Unterricht bei schönem Wetter auf dem Rasen vor der Halle mit vielen Spiel und Geschicklichkeitsstationen abhalten. Für Sonnenschutz und Kopfbedeckung, sowie ausreichend Getränke sorgen!

Die Woche danach, am 20. und 21.7. werden wir ebenfalls bei Sonnenschein „Wasserspaß“ vor der Halle veranstalten! Also bitte hier Badesachen, Handtücher und Sonnenschutz nicht vergessen!

Abschlussgrillen

Unseren KiSS-Abschluss vor Ferienbeginn feiern wir in der letzten Schulwoche für alle KiSS-Kinder am Mittwoch, den 27.7.2011 ab 16:30 Uhr an der Grillstelle am Schützenhaus in Trillfingen. Hier befindet sich auch ein Spielplatz und Unterstellmöglichkeiten… Für Grillsachen und Getränke sorgt jeder bitte selbst! An diesem Mittwoch und Donnerstag findet kein Unterricht mehr statt.

Wir hoffen, ihr kommt zum Abschlussgrillen und wünschen euch mit euren großen Kleinen super schöne Ferien!

Sixcup beim DSL-Fest

Am Samstag, 21. Mai, fand beim DSL-Fest in Trillfingen die erste Sixcup-Vereins-Meisterschaft auf dem Rasengelände vor der Mehrzweckhalle statt! Mit 18 Mannschaften traten Vertreter vieler Trillfinger Vereiene an, um die treffsichersten Spieler auszumachen. Es wurde bei strahlendem Sonnenschein in drei Runden mit den bunten Würfeln auf die verschiedenen Körbe gespielt. Selbst erfahrene Kicker mussten zugeben, dass dieses Spiel nicht durch Können mit dem Ball gewonnen werden kann. Bei der Riesengaudi zählten auch Schnelligkeit und eine Portion Glück. Jeweils die beiden besten Mannschaften etablierten sich für die Finalrunde, bei der der TSV den sechsten, das KiSS-Team (11 und 7 Jahre alt!!!) den fünften, die „Schützen“ den vierten und das Peter-Team von der Ortschaftsverwaltung den dritten, sowie die Mädels vom Radfahrverein den zweiten Platz erreichten. Der Männergesangverein erspielte sich den ersten Platz! Weil eigentlich aus Gaudi gespielt worden war, freuten sich die Siegermannschaften um so mehr über die Siegerehrung am Abend, bei der sie kleine Sachpreise entgegennehmen durften.

Gut besuchter erlebnisreicher Bewegungsnachmittag der KinderSportSchule Eyach

Die KinderSportSchule Eyach feierte zum dritten Mal das große „Kinder in Bewegung“- Fest wozu alle Kinder und Familien Haigerlochs geladen waren. Mit diesem Tag der offenen Tür sollte nicht nur den Mitgliedern einmal wieder ausreichend Platz und Gelegenheit zum Bewegen gegeben werden… In großangelegten Geräteparcours (es wurden sogar weitere Großgeräte aus dem Bestand der benachbarten Gemeinde Imnau geliehen) konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, sich über Schluchten hangeln, hohe Berge erklimmen Riesenrutschen hinabsausen oder aber am Trampolin, Reck und diversen Sprunggeräten ihr Können zeigen. In der Wurstelkammer konnten die Kinder unter dem Motto „Farben in Bewegung“ wundervolle Blumen und prachtvolle Kunstwerke kreieren. Es konnten Waveboards geliehen und neue Trendsportgeräte ausprobiert werden. Alle Kinder waren eifrig am Mittanzen, als es darum ging die Geschichte von 2 Osterhasen in Bewegung umzusetzen. Im Außenbereich gab es die Möglichkeit Slackline zu laufen, das Großwürfelspiel Sokieba (Sokieba ist ein spannendes und unterhaltsames Würfelspiel, das Konzentration und Präzision fördert---www.sokieba.org) zu spielen oder auf dem Rasen sich mit anderen beim neu erworbenen Sixcup-Spiel zu messen. Bei herrlichen Temperaturen konnte dieses Jahr die Bewirtung im Freien stattfinden und so war der Andrang am Schlemmerbuffet aus selbstgebackenen Kuchen und Torten groß. Viel vielseitige Bewegung für alle Kinder sowie Sich Treffen, Zusammenkommen, Beieinandersein konnte die KiSS dank vieler Helfer einmal wieder hervorragend in einen wunderschönen gelungenen Nachmittag packen.

Direkt zur Bildergalerie.

Kinder-Kletter-Kurse im Mai

Fr. 20. und 27.5., 17:30 Uhr für Kinder von 6..9 Jahren

Fr. 20. und 27.5., 19 Uhr für Kinder von 10..15 Jahren

Bitte direkt bei Dany anmelden, es sind nur noch wenige Plätze frei!

Kinder in Bewegung 2011

Bald ist es soweit: unser Tag der offenen Tür findet

am
Sonntag, den 3. April 2011 statt.

Unter dem Motto “Kinder in Bewegung“ laden wir alle Mitglieder und Familien mit Kindern aus dem Raum Haigerloch ab 14 Uhr in die Trillfinger Mehrzweckhalle zum Turnen, Tanzen und Spielen ein. In der Halle werden neben einem abenteuerlichen Parcours aus Großgeräten auch viele Geschicklichkeitsprüfungen für Groß und Klein, neue Spiele, Trendsportgeräte und viele besondere Klein-Spielgeräte zum Testen angeboten. Natürlich kann man sich über die verschiedenen Angebote der KiSS informieren und im Foyer locken Kaffee und leckerer Kuchen in netter Atmosphäre zum Zusammensein.

Wir freuen uns auf euch - euer KiSS-Team.

Coole kids auf zwei Rollen / Waveboards sind total cool!

Großer Andrang beim Streetsurfing- und Spieltag der KiSS

Kaum war die Fasnet vorbei, gab es auch schon wieder ein Event der KinderSportSchule Eyach. Gleich nach dem Mittagessen trafen sich interessierte Kids ab neun Jahren zum Streetsurfing in der Trillfinger Mehrzweckhalle. Zunächst gab es eine kleine theoretische Einführung über die Erstehung des auf nur zwei Rädern fahrenden mit einer Verbindungsachse versehenen Brettes. Mit etwas Gleichgewicht und Koordination kann man schon nach kurzer Zeit Fortschritte erzielen, so hieß es. Was alle nach kurzer Fahrpraxisanleitung beweisen wollten. Jeder durfte die insgesamt 30 Leih-Waveboards und 6 Scooter nach Herzenslust testen. Für viele war es der erste Kontakt mit dem Sportgerät, andere hatten bereits Fahrpraxis und konnten einige Tricks ausprobieren und dazulernen. Manche hatten sogar ihre eigenen Board mitgebracht und so schlängelten sich bald über 40 junge Waveboarder durch die Halle. Wartende Eltern, die als Zuschauer gekommen waren, wurden ebenfalls vom Fahrfieber ergriffen. Am Nachmittag öffneten die Türen für die kleineren Kinder zum Spielen. Die unzähligen Kleingeräte und Materialien der KiSS wurden aus den Schränken befreit und in buntem Treiben kräftig bespielt. Ein gelungener Nachmittag für Groß und Klein.

Jahreshauptversammlung 2011

Einladung zur Jahreshauptversammlung der KinderSportSchule Eyach e.V.

Am Sonntag, den 20.2. 2011 um 20 Uhr

Achtung: im Feuerwehrhaus Trillfingen bei Rathaus / Schule !

Tagesordnung

  • Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • Geschäftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2010
  • Bericht des Kassenwarts und Haushaltsvoranschlag 2011
  • Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  • Jahresplanung 2011
  • Bestätigung der Ämter
  • Anträge (Anträge müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung bei dem 1. Vorsitzenden schriftlich eingegangen sein.)
  • Verschiedenes

Im Anschluss

Für die Planung unseres Jahresfestes TAG DER OFFENEN TÜR: Kinder in Bewegung am Sonntag, den 3. April 2011 möchten wir für alle Interessierten eine kurze Organisationsrunde als sogenannte Ausschusssitzung abhalten! Alle, die gerne beim Organisieren und Planen dabei sein möchten sollten bitte kommen! Es geht um eure Ideen und Vorschläge. Wir werden dann auch Helferlisten für die Durchführung des Festes erstellen…

Liebe Grüße

Stefan Roos (1. Vorsitzender)

Fasnet 2011

Wegen Fasnetsveranstaltungen in der Mehrzweckhalle Trillfingen kann der Unterricht am Mi, den 2. und Do, den 3. März nicht stattfinden. In der Woche danach sind Fasnetsferien und damit auch kein Unterricht!

Aber: Wir möchten dennoch die Möglichkeit zum Bewegen und Spielen geben und laden alle KiSS-Kids am Donnerstag, den 10. März 2011 von 14 bis 16:30 Uhr, gerne auch mit Eltern, in die Halle ein: Dany öffnet die „KiSS-Schatz-Schränke“ zum freien Spiel!

Waldmobil -

© eb 2009-2018 webmaster@kindersportschule-eyach.de Impressum