Logo KiSS e.V.

 

 

Die ersten Jahre: 2009 und 2010

Herzliche Einladung zur gemeinsamen Waldweihnacht

am Mittwoch den 22. Dezember 2010 ab 16:30 Uhr am Sitz der Weisheit, Trillfingen. Dann bitte warm anziehen und für die Waldwanderung eine Laterne oder Fackel mitbringen (zur Not auch Taschenlampe) und Becher / Tassen für Punsch und Glühwein! Ende vorraussichtlich gegen 18:30 Uhr. Wir freuen uns über Weihnachtsgebäck. Es darf am Feuer auch gegrillt werden (für Grillgut selbst sorgen).

Kurse in der Vorweihnachtswoche

Am Di, 21. findet noch von 9:30 bis 10:15 Uhr der Purzelkinderkurs statt, am Mittwoch und Donnerstag ist allerdings kein Unterricht, stattdessen kommt bitte alle zur Waldweihnacht.

Elternturnen mit Übergabe unseres neuen Sixcup-Spiels

Aufgrund mancher glänzender Elternaugen beim Anblick des Hallenaufbaus für die Kinderturnstunden, dachte ich mir, es einmal mit euch zu versuchen… Wer also keine schlechten Assoziationen hat, wenn er an das lange zurückliegende Turnen bzw. den Sportunterricht in der Schule denkt, oder einfach schon immer einmal in ungezwungener Atmosphäre in der Turnhalle aktiv sein wollte, oder zwischen Weihnachts-Einkaufsstreß und Plätzchenbäckerei und -esserei ein bißchen Bewegung gerne hätte, kommt doch einfach mal in bequemer Sportkleidung zum Vorweihnachtlichen zum Elternturnen. Es geht darum gemeinsam Spaß zu haben, nicht irgendwelches Können zu demonstrieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach einem kurzen Aufwärmen und Stretchen, werden wir einfach gemeinsam verschiedene Geräte aufbauen und einige Übungen ausprobieren – jeder so, wie er möchte.

Wann?
Mittwoch, den 8.12.2010 um 20:30
Wo?
In der Halle in Trillfingen
Wer?
Alle Eltern von KiSS-Kindern

Bitte traut euch und kommt alle! Bei Dany kurz bescheid geben wäre prima zur Planung.

An diesem Abend wird dann auch unser neues Sixcup-Spiel übergeben. Wer nicht weiß, was das ist, kann sich in der Fotogalerie [2] die Bilder von unserem Charity-Event im Sommer ansehen. Sicher kann das neue Spiel gleich von den Anwesenden ausprobiert werden!

Termine 2010 und 11:

zur Info, Details jeweils sobald sie feststehen

22.12.2010
Waldweihnacht
20.02.2011, 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung im Sportheim Trillfingen
03.04.2011, vorr. ca. 11..17:00 Uhr
Tag der offenen Tür Kinder in Bewegung in der Mehrzweckhalle Trillfingen

weitere geplante Termine:

März 2011
Frauen-Wellness

Achtung: am Donnerstag den 21.10.2010

alle Unterrichtsstunden (wegen einer Veranstaltung in der Trillfinger Halle) zu den gewohnten Kurszeiten in der Schulsporthalle Bad Imnau neben dem Schwimmbad!

Natur Pur beim WaldMobil

Unsere KiSS-Kinder erfuhren durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. viel über Waldbewohner und ihren Lebensraum. Lernen und Bewegen in der Natur gehörte letzten Freitag zum abwechslungsreichen Programm der Kindersportschule! Weitere Bildeindrücke in unserer Waldmobil-Fotogalerie und eine kleine Nachlese.

KiSS-Kinder dürfen im Wald tierisch sportlich sein

Was ist ein Waldmobil? WaldMobil ist Umweltpädagogik vor Ort. Mit allem ausgerüstet, was man für die Walderkundung braucht, kommt es zu uns nach Trillfingen. Beim WaldMobil steht die Anregung zu eigener Forschertätigkeit und Beobachtung im Vordergrund. Ergänzt durch spielerische Methoden macht Lernen und Verstehen in der Natur Spaß. Bei den Aktivitäten (Thema: Tiere im Wald) erhalten die Kinder einen Einblick in die Vielfalt des Lebensraums Wald und in seine ökologischen Zusammenhänge. Aspekte wie verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur und ihre nachhaltige Nutzung werden thematisiert.

Durch die Unterstützung der Volksbank Hohenzollern ist die Teilnahme für dieses KiSS-Angebot für alle KiSS-Kinder (5-8 Jahre) kostenlos. Die Teilnahmeranzahl ist begrenzt. Also während der Kurszeit oder schriftlich anmelden! Termin für das tolle Waldabenteuer:

Freitagnachmittag, 15. Oktober 2010

Für weitere Informationen und Anmeldung melden Sie sich bitte bei Dany Samaras-Roos.

Sixcup-Charity-Game war erfolgreich: KiSS erhält kleines und mittleres Spielset

Am 12.09.2010 fand von 11 bis 18 Uhr auf dem Sportgelände in Trillfingen ein Sixcup-Spiel für Jung und Alt statt…

Genaugenommen wurden sogar die Weltmeisterschaftsspiele der neuen Sportart Sixcup ausgetragen. Schon um 11 Uhr traten 6 Mannschaften gegeneinander an. Gespielt wurde zunächst in 2er Teams. Die Regeln waren auch für Sixcup-Frischlinge einfach und schnell zu verstehen: Gepunktet wurde, indem man würfelförmige „Cyouballs“ in einen der 3 verschieden hohen Körbe (Cups) kickt. Danach musste der teameigene Würfel um die Zielgerade geführt werden, um weiterpunkten zu können. Große Sportlichkeit war kein Muss, denn auch das Glück entschied: für die Punktevergabe zählte neben der Höhe des getroffenen Cups auch die Kopfzahl des Cyouballs. Genau dies erwies sich für viele neue und ungeübte Mitspieler als besonders interessante Möglichkeit, die Könner vom Fußball an ihre Grenzen zu bringen. Alle Beteiligten bemerkten schnell, dass dieses Sportspiel süchtig macht und auf einzigartige Weise Geschick, Geschwindigkeit und Glück mit Spiel, Spaß und Spannung kombiniert. Und so spielten jung mit alt und fast alle Anwesenden meldeten mindestens zu einer aktiven Spielrunde. Elischeba Wilde, Mrs. Germany 2009, war eigens angereist, um das Event zu moderieren und uns zu unterstützen!

Alle Einnahmen der Veranstaltung wurden der KinderSportSchule Eyach e.V. gespendet, die dadurch ein eigenes Sixcup Set erhält. Bei der symbolischen Scheckübergabe dankte Dany Samaras-Roos als Vertreterin der Kindersportschule Eyach e.V. allen Beteiligten und Sponsoren. Den Organisatoren von emopedia (Danke, Alex und Uwe) sowie Stefans arvenio-Team und der Küchencrew ebenfalls für die Durchführung dieses gelungenen Spieltagesein herzliches Dankeschön.

Bilder vom Event: Sixcup Charity Event

Wir freuen uns schon auf unser Spielset!!!

KiSS Eyach ist „up to date“

Um ihre Kinder optimal fördern zu können, nahm ich im Jahr 2010 an verschiedenen Fortbildungen und aktuelle Informations-Tagungen teil (2 Vorträge; 3 Projekte und Fachwissenerweiterungsforen, 5 diverse Sportpraxis-Seminare für die Kinderturn-Praxis, 1 Kongress).

Kinderturnkongress 2010: Wir machen es richtig!

Am 10. bis 12.September 2010 fand in Stuttgart der Kinder Turn Kongress des Schwäbischen und Badischen Turner-Bundes unter dem Motto „Kinderturnen macht clever“ statt, an dem ich teilnahm. An drei Tagen wurden Fortbildungen, Workshops und Vorträge über viele interessante Themen rund um Bewegung, motorische Entwicklung, Gesundheit und kindgerechtem Sport angeboten.

Einstimmiges Fazit der Referenten war, dass es äußerst wichtig sei die Kinder in jungen Jahren vielseitig motorisch zu fördern.

Die Kinderturnstiftung Baden Württemberg, unter der Schirmherrscahft von Ministerpräsident Günther H. Öttinger, sieht die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Kindes, im Bewusstmachen über die Bedeutung für Bewegung für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder. Eltern sollten deshalb über die Bedeutung sensibilisiert werden, so der Vorsitzende der Kinderturnstiftung Baden Württemberg Senator E.h. Thomas Renner, und die Übungsleiter in ihrem Tun unterstützt.

Immer mehr wissenschaftliche Erhebungen beweisen, dass Bewegung das grundlegende Element der menschlichen Entwicklung ist und als eine der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Eine motorische Grundlagenausbildung, wie sie die KiSS Eyach betreibt, ist daher, laut neuster Erkenntnissen, der beste Weg für eine positive Wirkung von Sport auf die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Das Verhältnis zwischen Bewegen und Lernen steht zudem noch als Schwerpunkt in vielen Unterrichtsstunden und fördert unsere Kinder zusätzlich.

Bestätigt auf unserem Weg, mit den neusten Informationen ausgestattet, hoch motiviert und mit vielen schönen neuen Ideen, freue ich mich nun auf den Unterricht mit Ihren Kindern.

Mit lieben Grüßen Ihre

Diplom Sport Pädagogin Dany Samaras-Roos.

Neuer Nachmittagskurs für die Minis…

NEU: Dienstag 9:30 Uhr
Windelflitzer und Mini-Purzelkinder (Minis ab 2o Monate bis 2 1/2 Jahren mit Mama/Papa/Oma)
NEU (ab 7. Oktober): Donnerstag 16:15 Uhr
Mini-Purzelkinder (2-3 Jahre mit Eltern)
Dienstag::
  • 9:30 Uhr Windelflitzer und Mini-Purzelkinder (Minis ab 2o Monate bis 2 1/2 Jahren mit Mama/Papa/Oma)
Mittwoch::
  • 14:00 Uhr TunTaki (Turnen und Tanzen für Kinder) II (Schulkinder 7-8 Jahre)
  • 14:45 Uhr Purzelkinder (Kindergartenkinder 3-4 Jahre)
  • 15:30 Uhr PowerKids (Jungs und Mädels ab 10 Jahre)
  • 16:30 Uhr TunTaKi II ( Schulkinder 7 Jahre)
Donnerstag::
  • 14:00 Uhr TunTaKi I (Vorschulkinder 5-6 Jahre)
  • 14:45 Uhr TunTaKi II (Schulkinder 7-8 Jahre)
  • 15:30 Uhr TunTaKi III (Schulkinder 8-9 Jahre)
  • 16:15 Uhr Mini-Purzelkinder (2-3 Jahre mit Eltern) AB 7. OKTOBER!!!!

Kostenloses Schnuppern in allen Stunden im Oktober möglich!!! Den kompletten aktuellen Kursplan gibts unter Trainingsplan).

Informationen und Kontakt Dany Samaras-Roos.

Sonntag 12. September 2010 von 11 bis 18 Uhr: Sixcup spielen für alle

Wir hoffen, ihr seid dabei. Als Team, als Zuschauer oder ihr entscheidet euch spontan mitzusielen… Jeder kann mitmachen, Eltern, Kinder, Jugendliche, egal wie alt und egal, ob alleine oder im Team. Auch wer noch nie Sixcup gespielt hat, kann schnell loslegen und wird begeistert sein. Mit etwas Glück gibt es sogar ein Apple iPad oder 500€ zu gewinnen, und mit der Startgebühr unterstützt Ihr gleichzeitig unseren Sportlernachwuchs. Durch Sponsoring und die Einnahmen dieses spannenden Abschlussevents soll für die KiSS-Kinder ein eigenes Sixcup Set finanziert werden. Deshalb brauchen wir noch viele Mitspieler!

So, 12.09.2010 von 11 bis 18 Uhr

auf dem Sportgelände in Trillfingen.

Für´s leibliche Wohl ist gesorgt!

Die Anmeldung zum Sixcup-Weltmeisterschaftsspiel, das von Mrs. Germany moderiert wird, ist möglich unter http://www.absolutsportgame.de/. Dort findet ihr auch weitere Infos.

Ab 13. September wieder KiSS-Unterricht

In der ersten Schulwoche beginnen wir mit allen Gruppen zu den bisher gewohnten Kurszeiten (alter Plan auf Trainingsplan). Bei wem sich aufgrund des neuen Stundenplanes oder sonstigen neuen Verhältnissen etwas ändern wird, den bitte ich am besten schriftlich mit mir Kontakt aufzunehmen oder neue Wunschtermine per E-Mail zu senden. Ich freue mich riesig auf euch, eure Dany!

Dienstag 20. Juli 2010 um 10 Uhr

Die Windelflitzer und Purzelkinder: werden bei schönem Wetter eine Mini-Wanderung und Outdoor-Spiele für Kleine auf dem Schützenhausspielplatz unternehmen. Treffen: Feldweg zum Schützenhaus Trillfingen (Beschilderung ab Kirche folgen). Bei Regen alle um 10 Uhr in der Halle.

Mittwoch und Donnerstagskurse am 21. und 22. Juli

Purzelkinder, TunTaKi und Powerkids aufpassen: Kurse an diesen beiden Tagen draußen: Bitte Badesachen / Handtuch, Sonnenschutz usw. mitbringen. Wir werden auf der Rasenfläche vor der Halle verschiedene Spiele, Staffeln und Wasserüberraschungen durchführen. Da kann man schon mal naß werden... Start jeweils zur normalen Kurszeit!

KiSS Sommertermine 2010

zur Übersicht, Details jeweils wenn es soweit ist:

Mittwoch, 28. Juli 2010
KiSS-Sommer-Abschluss-Grillen beim Sitz der Weisheit. Zur Einstimmung hmmm, lecker Bilder vom letzten Jahr und als Nachlese die Impressionen von diesem Jahr: KiSS-Sommer-Abschluss-Grillen
Unterrichtspause bis 12. September 2010
wegen Schulferien
Sonntag, 12. September 2010
SIXCUP-Charity Game in Trillfingen: Anmeldungen zur Teilnahme Sixcup-Weltmeisterschaft ab sofort möglich unter http://www.absolutsportgame.de/
Freitag, 15. Oktober 2010
Das Wald-Mobil kommt. Es wird ein tolles Waldabenteuer für 5-8 Jährige KiSS-Kinder stattfinden! Anmeldung ab September möglich.

Freitag, den 9.Juli 2010: Geschicklichkeits-Spieletag!

An diesem Tag sind alle Kinder der KiSS und ihre Eltern eingeladen, sich mit uns zum gemeinsamen Spiel auf der Freifläche vor der Trillfinger Mehrzweckhalle zu treffen. Für euch haben wir, als ganz besonderes Ereignis, einen riesigen Spiel-Anhänger mit verschiedensten Balance- und Geschicklichkeitsgeräten der Firma pedalo organisiert: 80 verschiedene Geräte zum Ausprobieren, Testen, Üben und Spaß haben für euch und eure Eltern. Sportliche Kleidung, Getränke, Sonnenschutz, etc. sind von euch mitzubringen. KiSS-Mitglieder (Kind + Erwachsener) sind natürlich versichert, für Geschwisterkinder (diese bitte vorher melden!) haften die Eltern.

Start: 14:30 Uhr

Ende: ca.17:00 Uhr

Wir hoffen, ihr nutzt die Gelegenheit und kommt alle, sodass wir gemeinsam einen schönen Nachmittag erleben. Bilder: Geschicklichkeits-Spieletag mit dem Pedalo-Spielmobil

Natur pur: KiSS-Outdoor am 23. und 24. Juni 2010!

Aufgrund einer Veranstaltung ist in der kommenden Woche am Mittwoch, den 23. Juni und am Donnerstag, den 24. Juni 2010 die Mehrzweckhalle belegt. Wir sind spontan, hoffen auf blendendes Wetter und begeben uns einfach in die Natur! Themenbereich: Leichtathletik und Geschicklichkeitsspiele! Außerdem „Natur erleben“!

Treffpunkt für alle KiSS-Kinder zu den gewohnten Kursanfangszeiten am Feldweg zum Schützenhaus Trillfingen! Ab Dorfmitte Trillfingen (Kirche) Beschilderung „KISS“ folgen.

Bitte denkt an reichlich Getränke, Kleidung je nach Wetter, Sonnenschutz und Zeckenprophylaxe! Wir treffen uns auch bei leichtem Regen! Nur bei starkem Gewitter fällt der Unterricht aus.

Die Outdoor-Bilder 2010 vom Donnerstag jetzt in der Galerie.

Neuer Kurs und (dadurch) geänderter Termin Mini-Purzel

Aufgrund großer Nachfrage werden wir am Dienstagvormittag ab dem 8. Juni zwei Kurse für unsere Kleinsten anbieten! Dadurch ändern sich die Anfangszeiten: Ab 9:30 Uhr werden alle Mini-Purzelkinder, das sind die etwas „Größeren und Älteren“ (deutlich über 2 Jahre++) mit ihren Mamis, Papis und Omas in der Halle in Trillfingen turnen, tanzen und Spaß haben. Im Anschluss, um 10:15 Uhr, werden wir dann mit den Windelflitzern (ab 20 Monaten), also den Kleinsten, unser Bewegungsprogramm durchführen. Die Gruppen sind jetzt wieder schön übersichtlich, so dass wir die Kinder individuell fördern können!

Die Aufteilung der Kinder erfolgt, wie im Kurs besprochen. Solltet ihr unsicher sein, in welcher Gruppe euer Kind ist, dürft ihr Dany gerne ab dem 6.6.2010 kontaktieren!

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg!

Unser Familienfest „Kinder in Bewegung“ am Sonntag, den 21.März 2010, in der Mehrzweckhalle Trillfingen war mit ca. 500 Teilnehmern ein voller Erfolg! An insgesamt 35 Spielstationen konnten 44 Kinder gleichzeitig turnen, spielen und Geschicklichkeit und Mut unter Beweis stellen. In der Turnecke bewiesen nicht nur die Kinder der KiSS, dass sie bereits einiges gelernt hatten, auch Besucherkinder versuchten Sprünge am Trampolin, am Bock oder ließen sich am Barren wie Fledermäuse hängen. Im Abenteuer-Parcours konnte man einen Zauberberg erklimmen und über eine Gletscherspalte hangeln, über eine Hängebrücke und eine Hexenleiter erreichte man die Wurf-Ecke, wo die Kinder Treffsicherheit mit Bällen, Frisbee-Scheiben und anderen Geräten bewiesen. Im Balance-Rundgang und an der Slackline konnten sowohl die Kleinsten, wie auch die Großen mit Eierlauf-Variationen Körperbeherrschung und Gleichgewichtsgefühl testen. Auch in der Wurstelkammer ging es wild zu: KiSS-Buttons wurden hergestellt und am Farbenrad wahre Kunstwerke erstellt. Man kam, um sich zu treffen und in ungezwungener Atmosphäre beisammen zu sein. Auch bei den Kinder-Tänzchen beteiligten sich groß und klein mit Spaß und hüpften vergnügt zu „Stups“ dem Osterhasen…. Insgesamt wurden 32 Kuchen verzehrt und viel gelacht. Das Fest war rundum gelungen und so möchten wir uns hiermit bei allen Beteiligten fürs Kommen bedanken.

Jede Menge Kinder-in-Bewegung-Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Ein riesiges Dankeschön geht natürlich an alle Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht und das KiSS-Team unterstützt haben, an alle Sponsoren, Spender, Kuchenbäcker, Freunde und Gönner. Besonderen Dank ergeht an die Fürstenquelle Bad Imnau, die die Getränke spendete und die Bäckerei Gulde, die uns mit leckeren Brezeln unterstützte. DANKE!

Euer KiSS-Team

Sonntag 21.März: KINDER IN BEWEGUNG

Programm

14:00 Uhr
Freies Spiel der Kinder in der Halle (Bewegungsparcours)
ab 14:15 Uhr
Basteln für Kinder in der „Wurstelkammer“
15:00 Uhr
Kinder-Tänze in der Halle
danach
„KiSS-Praxis aus den Turnstunden“
und
Freies Spiel der Kinder in der Halle (Bewegungsparcours)
16:00 Uhr
Kinder-Tänze in der Halle
danach
„KiSS-Praxis aus den Turnstunden“
und
Freies Spiel der Kinder in der Halle (Bewegungsparcours)

Während des gesamten Nachmittages erhalten Sie Kaffee und Kuchen, sowie Butterbrezeln und Getränke im Foyer!

Helferlisten

liegen derzeit während der Kurse in den Umkleideräumen aus. Wer irgendwas helfen möchte, bitte eintragen. Ihr könnt euch natürlich auch direkt bei Dany melden.

Es gibt neue KiSS-T-Shirts für alle

Ab Mittwoch, den 27.1.10 könnt ihr für euch und eure Kinder in einem leuchtenden orange wunderschöne T-Shirts mit unserem KinderSportSchul-Logo für nur 7,-- € bestellen. Das Logo wird (wie zuvor bei den Roten) auf den Rücken gedruckt, vorne besteht die Möglichkeit auf Brusthöhe den eigenen Namen drucken zu lassen (Größe: ca 7 cm, Aufpreis: 3,--€). Auf der Brust steht diesmal keine Sport-Jani-Werbung, diese befindet sich dezent und klein auf dem Ärmel. Die Listen für die Bestellungen liegen ab sofort in den Kursen aus! Mit dem Kauf eines Shirts unterstützt ihr zudem wieder den Erwerb für neue Spielgeräte für die Kinder…Also, ran an die Shirts!

Mittwoch 24.Februar: Jahreshauptversammlung

Das Protokoll und der Anhang mit den Details zur Entwicklung des Vereins, den Aktionen 2009 und den Plänen für 2010 sind jetzt online.

Um 20 Uhr im Sportheim Trillfingen bei der Mehrzweckhalle

Für alle Mitglieder… Mit der Bitte um zahlreiches und pünktliches Erscheinen.

Tagesordnung

  • TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • TOP 2: Geschäftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2009
  • TOP 3: Bericht des Kassenwarts und Haushaltsvoranschlag 2010
  • TOP 4: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  • TOP 5: Bestätigung der Ämter
  • TOP 6: Jahresplanung / Veranstaltungen 2010
  • TOP 7: Anträge (Anträge müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung bei dem 1. Vorsitzenden schriftlich eingegangen sein.)
  • TOP 8: Verschiedenes

Mit lieben Grüßen

Stefan Roos (1. Vorsitzender)

KiSS in Haigerloch

Ab dem Kommenden Schulhalbjahr gibt es für alle Kinder der Witthauschule Haigerloch wieder die Möglichkeit, am Angebot der Kooperationsveranstaltung der KinderSportSchule Eyach e.V. (KiSS) teilzunehmen. Dieses Angebot gilt auch für Kinder der Klasse 1 bis 4, die nicht am Ganztagesbetrieb teilnehmen. Anmeldungen nimmt sowohl die Schule als auch Dany Samaras-Roos direkt entgegen. Beginn der Veranstaltung ist Montag, der 1. Februar 2010 um 14:45 Uhr. Die Kinder werden um diese Zeit alle im Schulhof abgeholt und um 16:15 Uhr dort auch wieder entlassen. Der Unterricht findet in der alten Schulsporthalle statt.

Neuer Kurs für Mini-Purzelkinder

Ab Dienstag, den 23. Februar 2010 findet aufgrund großer Nachfrage um 10:00 Uhr ein neuer Vormittagstermin für Mini-Purzelkinder statt. Alle Mamis und Papis, die gerne mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Vormittag mit jeder Menge Spaß und Bewegung erleben möchten, dürfen gerne mit ihren Minis zum Schnuppern vorbeikommen.

Mittwoch 13. Januar: Ausschuss-Sitzung

Zur Planung des „Tages der offenen Tür“ KINDER IN BEWEGUNG (am 21. März 2010) findet am Mittwoch, den 13. Januar 2010 um 20 Uhr bei Dany in der Osterstrasse 26 in Trillfingen eine Ausschuss-Sitzung statt. Alle, die uns bei dieser Aktion unterstützen können, gute Ideen haben und bereit sind, zu helfen, bitten wir zu diesem Termin zu kommen!

November 2009

Zu unseren Sommer-Ferien-Aktionen 2009 haben wir einen kurzen Bericht verfaßt. Ein paar Bilder findet ihr hier.

Trainingsplan 2009/10

Der neue Trainingsplan ist fertig. Wenn euch ein Termin nicht passen sollte, meldet euch bei Dany, wir werden versuchen, für jeden eine Lösung zu finden!

Sommer-Termine 2009

Samstag, 20. Juni 2009 Kooperation Jani-Sport, goalkeeping Gruol:
10:00 Uhr Fußball-Ahoi! Ferienspass-Termin Nr.1 (Kinder- und Jugendbüro Haigerloch) für alle Interessierten 6-12 Jahre, max. 15 Teilnehmer Anmeldung bei Dany (zu den Bildern)
Dienstag, 23. Juni 2009 Kooperation Grundschule Owingen:
14.30 Uhr erster Termin in der neuen Halle Owingen
Donnerstag, 26. Juni 2009 Kooperation mit dem Kindergarten Trillfingen:
10:45 Uhr Abenteuer-Parcours in für die Kinder „aus der Schule“ Mehrzweckhalle Trillfingen
Montag, 29. Juni 2009 Ballschule:
14:30 Uhr an der Mehrzweckhalle Trillfingen mit Fahrrad: Bike & Ball- Outdoor
Juli 2009 Kooperation Grundschule Trillfingen-Bad Imnau:
Einweihung des neuen Pausenhofs mit Spiel und Spaß
Donnerstag, 2. Juli 2009 Kooperation mit dem Kindergarten Trillfingen:
10:45 Uhr Abenteuer-Parcours in für die Kinder „Wendelinsheim“ Mehrzweckhalle Trillfingen
Montag, 13. Juli 2009 Slag-Line und mehr!
Info-Stand der KiSS-Eyach beim Kindernachmittag des Eyachpokal Turnier in Trillfingen ab 14:00 Uhr; Ballschule 14:30 Uhr Outdoor-Termin
Dienstag, 14. Juli 2009 Purzelkinder:
Waldtag; Treffen beim Sitz der Weisheit um 10:00 Uhr (ein paar Bilder dazu)
Mittwoch, 22. Juli 2009 KiSS-Unterricht im Freibad:
Wasser-Spass (nur für KiSS-Eyach-Kinder, zur normalen Kurszeit; der Bericht dazu)
Donnerstag, 23. Juli 2009 KiSS-Unterricht im Freibad:
Wasser-Spass (nur für KiSS-Eyach-Kinder, zur normalen Kurszeit; der Bericht dazu)
Samstag, 25. Juli 2009 Sommer-Grillen:

ab 16:00 Uhr für alle KiSS-Kinder und ihre Eltern am Sitz der Weisheit (Waldrand Trillfingen).

Getränke und Grillgut bitte selbst mitbringen! Wer Lust hat mitzumachen meldet sich bitte bei Dany. Wir freuen uns auf euch…

hmmm, lecker Bilder haben wir natürlich auch gemacht.

Mittwoch, 2. September 2009 Großer Kindernachmittag im Freibad:
ab 14:00 Uhr veranstalten wir für alle Kinder von 3 bis 14 Jahren, die an diesem Tag im Freibad Haigerloch sind, einen großen Kindernachmittag mit Aqua-Dance, Wasserspielen, Sprungwettbewerb, Spaß-Olympiade und lustigen Spielen. Ihr müsst nur den Schwimmbadeintritt bezahlen und euch bei uns für die Aktionen kurz vor Beginn eintragen, die Teilnahme ist kostenlos! (der Bericht und ein paar nasse Bilder dazu)

ab Mai 2009: Kooperationen mit Grundschulen

Um den Kindern in der Region Haigerloch mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten zu können, haben wir uns bemüht, auch mit Schulen im Umkreis Kontakt aufzunehmen. Oft muss aufgrund des anspruchvollen und vollgepackten Lehrplans, vieler Aktionen und Projekte, die zusätzlich in den Schulen stattfinden, der Sportunterricht ausfallen. Und so fehlen den Kindern selbst diese wenigen Möglichkeiten, einen Ausgleich zum vielen Stillsitzen zu haben... In den Schulen ist es oftmals nicht anders möglich, den Unterricht so zu organisieren, daß Sportfachfremde Lehrer das Fach Sport unterrichten müssen.

Um diese Begebenheiten zu entspannen möchten wir, die KISS Eyach, tätig werden.

Wir konnten einige Schulleiter für unsere Ideen und unser Konzept begeistern und werden ab September (bzw. zum Teil auch schon im laufenden Schuljahr ab Mai 2009) ein sinnvolles Programm in den Schulen durchführen. Dies beinhaltet ein Bewegungsprogramm für Kinder (Sportkurse, vgl. Konzept KinderSportSchule Eyach), das aktiv in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten von unserem Lehrteam abgehalten wird, bis hin zur Unterstützung des Kollegiums durch Tips für Bewegten Unterricht, Ideen für Pausenhofgestaltungen, Fortbildungen und Hiflfestellungen, Geräteaufbauten und Spielideen im Sportunterricht betreffend und vieles mehr...

Unsere Kooperationspartner sind:

Osterspaß

In den Ferien findet wieder ein Extra-Spaß-Termin statt: am Mittwoch, den 8. April in der Halle. Bei gutem Wetter auch vor der Halle, dann bitte alle ein Fahrzeug mitbringen! Details beim Osterspaß 09 (mit Bildern).

Ball-Schule

Ab April wird es für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren ein neues Angebot geben: die Ball-Schule.

Hier geht es um den geschickten Umgang mit dem Handgerät Ball und alle Sportarten, die mit dem Ball zu tun haben (Einführung von Grundtechniken, Regelwerk und Spiele zum Thema Handball, Volleyball, Basketball, Fußball, aber auch Rückspielsportarten, Hockey und vieles mehr). Spaß an der Bewegung mit dem Handgerät für alle, die Ihren Sport noch nicht gefunden haben.

Geplante Termine: Montags 14:00-15:30 Uhr.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Herzliche Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung unseres Vereins am Donnerstag den 12. März 2009 um 20:00 Uhr in der Osterstrasse 26 in Trillfingen.

Details unter Mitgliederversammlung März 09

Vereins-T-Shirt mit Logo für €3,--

Die T-Shirt Aktion war ein großer Erfolg, 74 Stück wurden mit euren Namen vorbestellt und können bei unserem großen Kinder-Bewegungs-Fest abgeholt werden.

Wer nicht rechtzeitig mitgemacht hat, kann noch am 8. März beim Fest (oder später - solange der Vorrat reicht) für €3,-- ein T-Shirt nur mit unserem Logo erwerben. Wir haben die Größen 110, 116, 128, 140, 152, 164 und 176.

Wir danken Herrn Gerd Janiszewski und der Firma goalkeeping.com aus Gruol für die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Kindersportschul-T-Shirts zu einem Superpreis für unsere Kinder anbieten zu können! Und sind stolz, diese Firma als neuen Sponsor begrüßen zu dürfen!

Großes Kinder-Bewegungs-Fest am Sonntag, den 8. März 2009

Wir wollen Möglichkeiten schaffen, damit Kinder sich bewegen! Bei unserem Fest könnt ihr einfach ausprobieren, turnen, klettern und Spaß haben! Von 14-17 Uhr in der Mehrzweckhalle Trillfingen. Details unter Kinder-Bewegungs-Fest März 09

- -

© eb 2009-2018 webmaster@kindersportschule-eyach.de Impressum