Logo KiSS e.V.

 

 

KiSS-Kinder tierisch sportlich im Wald

Am vergangenen Freitag waren 26 Kinder der KinderSportSchule Eyach unter dem Motto „Lernen und Bewegen im Wald“ zwischen Trillfingen und Bad Imnau unterwegs.

Um mit den Kindern neue Bewegungsräume auch außerhalb der Turnhalle zu erschließen und ihnen den Spaß am Bewegen in der freien Natur vermitteln zu können, hatte die KiSS eigens den Waldexperten Herrn Hiller von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. mit dem WaldMobil aus Stuttgart eingeladen. Am Sitz der Weisheit traf man sich, um zunächst einmal allerhand Interessantes über verschiedene Waldberufe zu erfahren.

Mit geschlossenen Augen wurden alle an einem langen Seil durch den Wald geführt und waren angehalten zu riechen und hören, was die Natur in dieser Jahreszeit zu bieten hat. Mit verbundenen Augen musste dann ein hindernisreicher Parcours durch Gestrüpp und vorbei an Bäumen absolviert werden.

Nun versuchte Herr Hiller den Kindern nahe zu bringen, wie man sich im Wald verhalten sollte, um möglichst die Tiere nicht zu stören. Es wurde das Schleichen durch das Geäst geübt und tatsächlich hatten sich da verschiedene Tiere -aus Holz gesägt- versteckt, die es zu entdecken galt.

Nach interessanten Details über Fuchs, Dachs, Reh, Marder, Eichelhäher und viele mehr, durften die Kinder deren echte Felle befühlen.

Nach einer kleinen Stärkung wurde aus umher liegendem Geäst gemeinsam eine Waldliege errichtet. Beim Eichhörnchenspiel mussten Nüsse im Wald versteckt und später wieder gefunden werden, ohne dass der Eichelhäher sie stibitzt. Mit Minilupe und Käferbecher ausgestattet durften die Kinder nun in Kleingruppen verschiedene Sammel- und Suchaufgaben lösen. Zum Abschluss konnten sich alle bei einem lustigen Fuchs und Maus-Spiel austoben. Nach 3 Stunden endete ein erlebnisreicher spannender Nachmittag in der Natur mit vielen rotbackigen zufriedenen Kindergesichtern.

Weitere Eindrücke in unserer Waldmobil-Fotogalerie (Fotos: KiSS Eyach e.V.)

- Kinder in Bewegung 2010

© eb 2009-2018 webmaster@kindersportschule-eyach.de Impressum